Legasthenie,
Willkommen bei
Brainpower.LRS
Unser Fördertraining wird von unseren diplomierten Legasthenietherapeutinnen durchgeführt oder unter ihrer Aufsicht von speziell auf diesem Gebiet geschultem, pädagogisch vorgebildetem Personal und findet in der Regel im Einzelunterricht von 60 Minuten einmal wöchentlich statt.
In Ausnahmefällen ist auch die Bildung einer Zweiergruppe möglich.
Dem Training geht ein ausführliches Anamnesegespräch voraus, eventuell verbunden mit einem LRS-Test und einem Grundintelligenztest einschließlich schriftlicher Auswertung.
Regelmäßige Gespräche mit Eltern, Lehrern und eventuell auch Schulpsychologen oder Erziehungshelfern sind selbstverständlich.
13:00 - 19:30
Köln-Aachener-Str. 166
Bergheim, Quadrath-Ichendorf
Hilfe bei Legasthenie
In der Welt von morgen werden Kreativität und Einstellung der Schlüssel zum Erfolg sein. Dies sind Bereiche, in denen sich Legastheniker auszeichnen können, und ich glaube, es hat nie eine bessere Zeit gegeben, um Legastheniker zu sein. Es gibt wirklich keinen Grund, warum Legastheniker ihre Träume nicht verwirklichen können.
"Wir müssen vielleicht noch härter arbeiten und unseren eigenen Weg finden, aber am Ende werden wir es schaffen! Es ist wirklich alles möglich, denken Sie nur daran, dass es immer einen Weg gibt." - Anonymer Schüler
Aktuelles
Warum sollten Sie mit uns arbeiten, um Ihrem Kind zu helfen?
Zertifizierte, diplomierte Kenntnisse zu Legasthenie, Dyslexie, Lese-Rechtschreib-Schwäche
Erschwingliche Kosten
Angepasste Stunden
Individuelles Training
Schulkommunikation
Legasthenie - LRS - Dyskalkulie
Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt nach, wenn er auf Zahlen oder Buchstaben trifft, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als der nicht legasthene Mensch. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens.“
Dr. Astrid Kopp-Duller (1995)
Wie erkennt man eine Legasthenie oder Dyskalkulie?
- zeitweise auftretende Unaufmerksamkeit, wenn sich das Kind mit Zahlen- oder Buchstabensymbolen beschäftigt
- differenzierte Sinneswahrnehmungen, die nicht ausreichend für das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens geschärft sind
- durch Unaufmerksamkeit und differenzierte Sinneswahrnehmung entstehende Wahrnehmungsfehler
Ist Ihr Kind betroffen?
Sprache in Schrift und Wort ist eine der wichtigsten Kulturtechniken, die Kinder erlernen müssen. Sprachverständnis, Sprachbeherrschung und der kreative Umgang mit Sprache sind entscheidende Faktoren für ein soziales, kulturelles und berufliches Gesamtbild von jungen Menschen. Wenn durchaus intelligente und lernwillige Kinder mit dem Erlernen dieser Kulturtechnik große Probleme haben ist dies oft in einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) bzw. Legasthenie begründet.
Ihr Kind ist nicht faul oder unaufmerksam, wenn es zu Fehlerhäufungen beim Schreiben, Lesen oder Rechnen kommt, oder wenn ein bekanntes Wort, das schon viele Male geübt wurde, wieder falsch geschrieben wird und die Umwandlung akustisch wahrgenommener Laute in die entsprechenden Buchstaben schwerfällt.
Wichtig ist ein möglichst frühes Erkennen einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) / Legasthenie, um Sekundärerscheinungen wie allgemeine Lern-Unlust, Schulversagen, geringes Selbstwertgefühl, Schulverweigerung, Bettnässen, oder andere Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden.
Fachliche Hilfe und ein gezieltes, individuell abgestimmtes Förderprogramm können auch Ihrem Kind bei der Bewältigung dieser Probleme helfen.
Wie erkennt man LRS?
Wie wir helfen
Das BrainPower.LRS-Konzept
Das Fördertraining wird durchgeführt von unseren diplomierten Legasthenietherapeutinnen oder unter ihrer Aufsicht von speziell auf diesem Gebiet geschultem, pädagogisch vorgebildetem Personal und findet in der Regel im Einzelunterricht von 60 Minuten einmal wöchentlich statt.
In Ausnahmefällen ist auch die Bildung einer Zweiergruppe möglich.
Dem Training geht ein ausführliches Anamnesegespräch voraus, eventuell verbunden mit einem LRS-Test und einem Grundintelligenztest einschließlich schriftlicher Auswertung.
Regelmäßige Gespräche mit Eltern, Lehrern und eventuell auch Schulpsychologen oder Erziehungshelfern sind selbstverständlich.
Wie zeigt sich Legasthenie (LRS)?
- trotz wiederholten Übens kann das Kind sich nicht an ein eigentlich bekanntes Wort erinnern, es kann es sich nicht mehr vorstellen
- es kann einzelne Laute nicht aus einem Wort heraushören
- visuelle Unterschiede (c-o, m-n, fein-kein) werden nicht wahrgenommen
- das Kind ist sich nicht sicher, welches Aussehen die Buchstaben haben (d-b, p-q, n-u)
- die einzelnen Buchstaben können beim Lesen nicht miteinander verschmolzen werden
- die Leistungen schwanken erheblich je nach Tagesform
- das Kind hat Widerwillen gegen das Lesen
- orthographische Regeln werden nicht beachtet
Entspannungs- und Konzentrationstraining
Schulräume
Downloadbereich
Unsere Preise
Monatspauschalpreise:
60 Min., einmal wöchentlich
60 Min., einmal wöchentlich
Einzelunterricht:
Sonstige Leistungen:
Kontakt
Institut für Lernhilfe
Köln-Aachener Straße 166
50127 Bergheim, Quadrath-Ichendorf