Legasthenie,
Dyskalkulie,
LRS

Institut für Lernhilfe, Enspannungs- und Konzentrationstraining

Kann ich Sie bei diesen Themen mit Ihrem Kind unterstützen? Melden Sie sich bei mir.
Elke Böttger
Elke BöttgerInstitutsleiterinelke@brainpowerlrs.de
Dipl. Legasthenietherapeutin (EÖDL)

Willkommen bei

Unser Fördertraining wird von unseren diplomierten Legasthenietherapeutinnen durchgeführt oder unter ihrer Aufsicht von speziell auf diesem Gebiet geschultem, pädagogisch vorgebildetem Personal und findet in der Regel im Einzelunterricht von 60 Minuten einmal wöchentlich statt.

In Ausnahmefällen ist auch die Bildung einer Zweiergruppe möglich.

Dem Training geht ein ausführliches Anamnesegespräch voraus, eventuell ver­bunden mit einem LRS-Test und einem Grundintelligenztest einschließlich schrift­licher Auswertung.

Regelmäßige Gespräche mit Eltern, Lehrern und eventuell auch Schul­psychologen oder Erziehungshelfern sind selbstverständlich.

13:00 - 19:30

Montag - Freitag

Köln-Aachener-Str. 166
Bergheim, Quadrath-Ichendorf

Schuladresse

Aktuelles

Warum sollten Sie mit uns arbeiten, um Ihrem Kind zu helfen?

Der Internationalen Legasthenie-Vereinigung zufolge "brauchen legasthene Schüler direkten, systematischen und individuellen Unterricht im Lesen und in der Rechtschreibung, und traditionelle Schulen bieten nicht immer ein angemessenes Leistungsniveau für diese Anforderungen".

Zertifizierte, diplomierte Kenntnisse zu Legasthenie, Dyslexie, Lese-Rechtschreib-Schwäche

Erschwingliche Kosten

Angepasste Stunden

Individuelles Training

Schulkommunikation

Legasthenie - LRS - Dyskalkulie

Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt nach, wenn er auf Zahlen oder Buchstaben trifft, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als der nicht legasthene Mensch. Dadurch ergeben sich Schwierig­keiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens.“

Dr. Astrid Kopp-Duller (1995)

Wie erkennt man eine Legasthenie oder Dyskalkulie?

  • zeitweise auftretende Unaufmerksamkeit, wenn sich das Kind mit Zahlen- oder Buchstabensymbolen beschäftigt
  • differenzierte Sinneswahrnehmungen, die nicht ausreichend für das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens geschärft sind
  • durch Unaufmerksamkeit und differen­zierte Sinneswahrnehmung entstehende Wahrnehmungsfehler

Ist Ihr Kind betroffen?

Sprache in Schrift und Wort ist eine der wichtigsten Kulturtechniken, die Kinder erlernen müssen. Sprachverständnis, Sprachbeherrschung und der kreative Umgang mit Sprache sind entscheidende Faktoren für ein soziales, kulturelles und berufliches Gesamtbild von jungen Men­schen. Wenn durchaus intelligente und lernwillige Kinder mit dem Erlernen dieser Kulturtechnik große Probleme haben ist dies oft in einer Lese-Rechtschreib­schwäche (LRS) bzw. Legasthenie begründet.

Ihr Kind ist nicht faul oder unaufmerksam, wenn es zu Fehlerhäufungen beim Schrei­ben, Lesen oder Rechnen kommt, oder wenn ein bekanntes Wort, das schon viele Male geübt wurde, wieder falsch geschrie­ben wird und die Umwandlung akustisch wahrgenommener Laute in die ent­sprechenden Buchstaben schwerfällt.

Wichtig ist ein möglichst frühes Erkennen einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) / Legasthenie, um Sekundärerscheinungen wie allgemeine Lern-Unlust, Schulversagen, geringes Selbstwertgefühl, Schulverweige­rung, Bettnässen, oder andere Verhaltens­auffälligkeiten zu vermeiden.

Fachliche Hilfe und ein gezieltes, individuell abgestimmtes Förderprogramm können auch Ihrem Kind bei der Bewältigung dieser Probleme helfen.

Wie erkennt man LRS?

Bei einer Lese-Rechtschreibschwäche und / oder Rechenschwäche beobachtet man Fehlerhäufungen beim Schreiben, Lesen oder Rechnen. Diese Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche ist eine durch besondere Umstände im Leben des Kindes erworbene Problematik und nicht wie die Legasthenie oder Dyskalkulie eine genbedingte und durch Vererbung weiter­gegebene Veranlagung.

Wie wir helfen

Wenn Sie solche oder ähnliche Anzeichen bei Ihrem Kind bemerken, sollten Sie sich nicht mit lapidaren Äußerungen wie: „Das kommt schon noch“ oder „Ihr Kind muss mehr üben“ zufrieden geben und zulassen, dass es immer größere Angst aufbaut, sein Selbstwertgefühl leidet und es sich mehr und mehr isoliert und minderwertig fühlt, sondern Sie sollten schnell nach einer gezielten Förderung suchen. Diese spezielle, individuell auf Ihr Kind ab­gestimmte Förderung, die ein umfassendes Training der Aufmerksamkeit und der Sinneswahrnehmungen, die zum Lesen, Schreiben und Rechnen notwendig sind, sowie ein Training der Symptome verlangt, erhalten Sie in unserem Institut.

Das BrainPower.LRS-Konzept

Das Fördertraining wird durchgeführt von unseren diplomierten Legasthenietherapeutinnen oder unter ihrer Aufsicht von speziell auf diesem Gebiet geschultem, pädagogisch vorgebildetem Personal und findet in der Regel im Einzelunterricht von 60 Minuten einmal wöchentlich statt.

In Ausnahmefällen ist auch die Bildung einer Zweiergruppe möglich.

Dem Training geht ein ausführliches Anamnesegespräch voraus, eventuell ver­bunden mit einem LRS-Test und einem Grundintelligenztest einschließlich schrift­licher Auswertung.

Regelmäßige Gespräche mit Eltern, Lehrern und eventuell auch Schul­psychologen oder Erziehungshelfern sind selbstverständlich.

Wie zeigt sich Legasthenie (LRS)?

  • trotz wiederholten Übens kann das Kind sich nicht an ein eigentlich bekanntes Wort erinnern, es kann es sich nicht mehr vorstellen
  • es kann einzelne Laute nicht aus einem Wort heraushören
  • visuelle Unterschiede (c-o, m-n, fein-kein) werden nicht wahrgenommen
  • das Kind ist sich nicht sicher, welches Aussehen die Buchstaben haben (d-b, p-q, n-u)
  • die einzelnen Buchstaben können beim Lesen nicht miteinander verschmolzen werden
  • die Leistungen schwanken erheblich je nach Tagesform
  • das Kind hat Widerwillen gegen das Lesen
  • orthographische Regeln werden nicht beachtet

Entspannungs- und Konzentrationstraining

Vielen Kindern mit LRS oder Dyskalkulie fällt es schwer, sich auf eine Sache zu konzentrieren und dabei alle anderen Einflüsse außer Acht zu lassen, oder sie sind so angespannt und durch ihre Angst blockiert, dass sie all ihre richtigen Gedanken verlieren. Hier kann eine gezielt eingesetzte Entspannungs- und Konzentrationstherapie Blockaden lösen und hrem Kind helfen, wieder erfolgreicher zu lernen.
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Schulräume

Downloadbereich

Hier finden Sie die Angebote zu unseren Kursen, Anmeldeformulare, die aktuellen Preise sowie allgemeine Informationen.

Unsere Preise

1
Einmalige Anmeldegebühr 25 €
Monatspauschalpreise:
2
Einzelunterricht 150 €
Legasthenie-, LRS-, Dyskalkulietraining
60 Min., einmal wöchentlich
3
Zweiergruppe 125 €
Legasthenie-, LRS-, Dyskalkulietraining
60 Min., einmal wöchentlich
Einzelunterricht:
4
Lerntraining Einzelstunde40 €
60 Min.
Sonstige Leistungen:
5
LRS-Test80 €
mit Auswertung
6
Gutachtennach Aufwand
Beurteilungen, Behörden-, Arzt- oder Schulbesuche
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Kontakt

Brainpower.LRS
Institut für Lernhilfe

Köln-Aachener Straße 166
50127 Bergheim, Quadrath-Ichendorf
Telefon: 02271 469570
Telefon: 02271 509078
Fax: 02271 62010
email: info@brainpowerlrs.de

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Sekretariat

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